Keine Tische in Einbeck?

Gildentag 2019: Kreishandwerksmeister Ulrich Schonlau am Rednerpult in der Northeimer Stadthalle, in der die Gäste an Tischen sitzen.

Für kurzzeitige Irritationen hat bei einigen die Einladung zum Gildentag 2020 der Kreishandwerkerschaft Northeim-Einbeck gesorgt. Denn das Treffen der Handwerker mit den Jubilaren und Gewinnern findet am 27. Januar erneut in Northeim statt – wie bereits in diesem Jahr. Seit der Fusion der Kreishandwerkerschaften Northeim und Einbeck galt eigentlich als vereinbart, die Großveranstaltung immer alternierend in Northeim und Einbeck zu organisieren. In Einbeck fand der Gildentag dann traditionell im BBS-Forum statt. Wie aus der Kreishandwerkerschaft zu hören ist, war der Wunsch, an Tischen zu sitzen für Northeim und die Stadthalle ausschlaggebend. Denn im BBS-Forum, das vom Landkreis gemanaget wird, seien wegen der großen Teilnehmerzahl nur Stuhlreihen möglich. Andere Veranstaltungsorte in Einbeck hätten sich nicht angeboten, würden aber für 2021 gesucht, hieß es. Eigentlich bietet sich die PS-Halle an… und nicht nur, weil Kfz-Mechatroniker auch Handwerker sind.

Zum Gildentag 2020 in der Stadthalle Northeim wird am 27. Januar als Festredner Burkhardt Balz, Mitglied des Vorstandes der Deutschen Bundesbank, erwartet. Seine Banker-Wurzeln hat der mehrere Jahre auch als EVP-Europaabgeordneter aktive Jurist und Bankkaufmann übrigens bei der Commerzbank Hannover.