Nach einem erfolgreichen Start der Reihe „Politik vor der Haustür“ geht es bei der nächsten Veranstaltung um Frauen in der Kommunalpolitik: Warum sind Frauen in der Kommunalpolitik deutlich unterrepräsentiert, obwohl sie mehr als die Hälfte der Bevölkerung stellen? Welche strukturellen Hürden bestehen – und wie kann Kommunalpolitik so gestaltet werden, dass mehr Frauen sich beteiligen und Verantwortung übernehmen? Diesen und weiteren Fragen widmet sich der Abend „Politik vor der Haustür – Frauen in der Kommunalpolitik: Mitgestalten, mitentscheiden“ am Donnerstag, 19. Februar, um 18.30 Uhr in der Alten Synagoge in Einbeck. Der Eintritt ist frei. Träger der Veranstaltungsreihe ist das Bündnis „Einbeck ist Bunt“.
Im Mittelpunkt steht eine Podiumsdiskussion mit Einbecker Kommunalpolitikerinnen, die ihre Erfahrungen, Perspektiven und Handlungsempfehlungen teilen möchten; die Veranstaltung wird von Hannah Fleetwood (Grüne) moderiert. Mit dabei ist die Einbecker Bürgermeisterin Dr. Sabine Michalek. Weitere Podiumsgäste sind Beatrix Tappe-Rostalski (CDU), Petra Bohnsack (BLGfE), Eunice Schenitzki (SPD) sowie Anna Schäfer, Gleichstellungsbeauftragte der Stadt Einbeck.
Diskutiert werden sollen unter anderem folgende Fragen: Wie kann Kommunalpolitik für Frauen attraktiver gemacht werden? Welche strukturellen Barrieren erschweren Frauen nach wie vor den Zugang zu politischen Mandaten? Welche Erfahrungen machen Frauen in der Kommunalpolitik – und welche Empfehlungen geben sie weiter? Ziel der Veranstaltung soll es sein, Frauen zu ermutigen, sich politisch zu engagieren, und zugleich für die Problematik der Unterrepräsentanz von Frauen in politischen Gremien und deren Folgen für demokratische Entscheidungsprozesse zu sensibilisieren, heißt es in einer Mitteilung der Veranstalter. Eingeladen sind ausdrücklich nicht allein Frauen, sondern auch Männer, die sich für Gleichstellung, Demokratie und eine vielfältige Kommunalpolitik interessieren. Im Anschluss an die Podiumsdiskussion besteht die Möglichkeit zum offenen Austausch mit den Podiumsgästen.

