Der neue starke Mann

Blumen für den, der nicht mehr antrat: Joachim Stünkel (l.) mit seinem Nachfolger Roy Kühne.

Blumen für den, der nicht mehr antrat: Joachim Stünkel (l.) mit seinem Nachfolger Roy Kühne.

Er ist der neue starke Mann der CDU im Landkreis Northeim: Dr. Roy Kühne. Der 46-jährige Northeimer ist nicht nur seit dem 22. September frisch gewählter Bundestagsabgeordneter der Region in Berlin. Seit dem Abend ist der Sporttherapeut auch Vorsitzender des CDU-Kreisverbandes. Kühne folgt Joachim Stünkel, der die Christdemokraten seit 2009 geführt hatte. Und der 61-jährige Lüthorster hatte erst in der Versammlung angekündigt, nicht wieder für das Amt kandidieren zu wollen. Vorher hatte er dazu geschwiegen.

Die Kampfkandidatur blieb der CDU damit in letzter Minute erspart. Aber das Wahlergebnis spricht durchaus Bände: Dr. Roy Kühne schaffte lediglich 75,5 Prozent der Delegiertenstimmen. 19 von 106 stimmten gegen den MdB, sieben Enthaltungen gab es zudem. Dass bei der geheimen, schriftlichen Wahl einige dieser Nein-Voten aus dem Ortsverband Dassel gekommen sein dürften, gilt als ausgemacht.

Kühne hatte vor drei Wochen überraschend seine Kandidatur um das Amt des CDU-Chefs im Landkreis angekündigt – ohne den Namen Stünkels in seiner Pressemitteilung auch nur einmal zu erwähnen. Und die Verjüngung des Vorstandsteams und die angekündigte Übernahme im Doppel hat sozusagen auch geklappt: Der knapp unterlegene einstige Landratskandidat Dr. Bernd von Garmissen ist einer von vier Stellvertreter von Kühne.

Überhaupt hat sich mit der Kreisvorstandswahl das Gewicht in Richtung Northeim verschoben. Malte Schober (Northeim), Dr. Bernd von Garmissen (Dassel), Nadine Römermann (Bodenfelde) und Torsten Bauer (Uslar) sind die vier Vize von Kühne.

Und auch der Vorsitzende der CDU-Kreistagsfraktion ist ein Northeimer: Heiner Hegeler.

Nachtrag 02.12.2013: Auch der neue Kreisschatzmeister kommt aus Northeim: Dieter Willamowski ist Nachfolger von Hans-Joachim Lippert (Einbeck), der nicht wieder kandidierte.

Hier kannst Du einen Kommentar verfassen