Bürgermeisterwahl: Briefwahl für Stichwahl ab sofort möglich

Die Briefwahl für die Bürgermeister-Stichwahl hat begonnen. Am 15. November von 8 bis 18 Uhr werden die rund 25.000 Wahlberechtigten noch einmal zu den Urnen gerufen. Zur Wahl stehen die zwei Bewerber mit den meisten Stimmen, das sind Dr. Sabine Michalek (Einzelbewerberin, unterstützt von CDU) und Dirk Heitmüller (SPD). Das Briefwahlbüro im Neuen Rathaus ist bereits ab sofort wieder geöffnet. Im Rathaus besteht im gesamten Gebäude die Pflicht, einen Mund-Nase-Schutz zu tragen.

Hinweisschild im Rathaus.

Wer die Briefwahl für die Stichwahl bereits mit dem Briefwahlantrag zur ursprünglichen Wahl mit angekreuzt hatte, erhält die Unterlagen in den nächsten Tagen per Post, informierte heute die Gemeindewahlleitung. Ansonsten können sie hier online auf der Website der Stadt Einbeck beantragt werden.

Die Wahlkabinen für die Briefwahl sind wieder im ersten Obergeschoss vor Zimmer 110 aufgebaut, in dem es die Stimmzettel für Wahlberechtigte gibt. Jeder Wahlberechtigte kann dort sofort wählen. Es besteht Maskenpflicht und das Abstandsgebot von mindestens 1,50 Metern. Eigenes Schreibzeug sollte aus hygienischen Gründen mitgebracht werden.

Muster-Stimmzettel Stichwahl Bürgermeisterwahl Einbeck 2020.