Tipps vom Paten

BBS-Schülerinnen aus Einbeck mit Politik-Pate Uwe Schwarz (2.v.l.) und BBS-Schulleiter Renatus Döring (l.). Foto: SPD/BBS Einbeck

BBS-Schülerinnen aus Einbeck mit Politik-Pate Uwe Schwarz (2.v.l.) und BBS-Schulleiter Renatus Döring (l.). Foto: SPD/BBS Einbeck

Lena Franziska Huning, Marie-Claire Antes, Leonie Schulz und Lena Joachim von der Fachoberschule Gestaltung der BBS Einbeck berichten bis Freitag live aus dem Landtag in Hannover. Schnell, aktuell und multimedial im weltweiten Netz sollen die vier jungen Nachwuchsjournalistinnen Artikel und Interviews veröffentlichen. Für ein erstes Interview hatten sie den “echten Vollblutpolitiker, seit 28 Jahren im Landtag” Uwe Schwarz (SPD) vor dem Mikro. Der Landtagsabgeordnete aus Bad Gandersheim ist ihr Politik-Pate, er gibt vort Ort in Hannover Tipps, vermittelt weitere Interviewpartner, erklärt Fachbegriffe und Parlamentsabläufe. Höhepunkt des Adrenalinkicks wird für die BBS-Schülerinnen aus Einbeck die Sendung “Landtag-Online Spezial” sein: Sendetermin dieser einstündigen Magazinsendung ist Freitag, 27. Juni, von 12 bis 13 Uhr live auf www.schul-internetradio.de.

„Ich begrüße es immer wieder ausdrücklich, wenn Schülerinnen und Schüler diese Gelegenheit nutzen, Politik hautnah zu erleben und ihre Medienkompetenz auszubauen. Deshalb habe ich mich auch sofort als Pate zur Verfügung gestellt und unterstütze gerne dieses Projekt“, erklärte Uwe Schwarz. Im ersten Interview berichtet der SPD-Politiker über seinen Werdegang und aktuelle Themen aus seinem sozialpolitischen Fachbereich. Das komplette Interview sowie weitere E-Paper-Artikel, Podcasts und Fotostrecken sind online abrufbar auf www.landtag-online.de und www.online-redaktionen.de/plenum06-2014.

Eine gute Initiative, um Politik hautnah zu erleben – und Journalismus! Die Schülerinnen werden nämlich schnell merken, dass es nicht damit getan ist, jemandem einfach mal ein Mikrofon hinzuhalten und “Und?” zu fragen, wie es selbst bei “Profis” im Berliner Politikbetrieb angeblich immer mal wieder zu beobachten sein soll…

 

Hier kannst Du einen Kommentar verfassen