Die milden Winter der vergangenen Jahre führen in der Stadt Einbeck zu Gebührensenkungen beim Winterdienst und bei den damit gemeinsam kalkulierten Straßenreinigungsbeiträgen. Der Stadtrat hat am Mittwoch veränderte, ab 2021 geltende Gebührentarife beschlossen, die für 2021 beim Winterdienst auf Null gesetzt werden.
Zuletzt waren deutliche Überschüsse in Höhe von rund 180.000 Euro erwirtschaftet worden. Weil laut Kommunalabgabengesetz Gebühren kostendeckend zu kalkulieren sind und Überschüsse innerhalb eines Kalkulationszeitraumes von drei Jahren auszugleichen sind, hat die Stadt Einbeck nun eine neue Kalkulation beschlossen, die das berücksichtigt.
Im Jahr 2021 wird es deshalb keine Winterdienst-Gebühr in der Stadt Einbeck geben. Erst ab 2022 soll diese wieder mit dann 53 Cent kostendeckend erhoben werden. Die Straßenreinigung sinkt bis Ende 2023 bei wöchentlicher Reinigung von 3,38 Euro auf 3,09 Euro je Meter Frontlänge des Grundstücks, für den Innenstadtbereich bei drei Reinigungen pro Woche von 16,88 Euro auf 15,45 Euro.
