Eine ganz besondere Stadtrat-Sitzung

Der Einbecker Stadtrat hat sich am Mittwoch zu einer besonderen Sitzung getroffen – die Corona-Pandemie hat den Rat zum Ausweichen gezwungen. Wegen der Abstandsregeln und Auflagen zur Hygiene und Infektionsschutz fand das Treffen der Ratsmitglieder erstmals in der Sporthalle am Stadion statt. Hier war in einem Viertel der Halle unter Toren und Basketballkörben genügend Platz für alle Ratsmitglieder, die Vertreter der Verwaltung, Medienvertreter und Zuhörer. Die Besucher hatten auf der Tribüne vermutlich den besten Blick auf die Sitzung.

Die Zuschauer konnten die Sitzung des Stadtrates von der Tribüne aus verfolgen.

Beim Blick durch die Reihen fiel eine ganz spezielle Sitzordnung auf. Nicht nach Fraktionen sortiert und gemeinsam, wie sonst üblich, sondern bunt gemischt hatten sich die Ratsmitglieder an den Tischen verteilt, die in Parlamentsanordnung gestellt waren.

Bürgermeisterin Dr. Sabine Michalek am Rednerpult in der Stadtratsitzung im Stadion.

Und noch eine Besonderheit ist zu vermerken: Statt wie üblich in der Rathaushalle im Tischrund gab es nicht einzelne Tischmikrofone, sondern nur ein Rednerpult mit Mikro, an das diejenigen treten mussten, die sich zu Wort gemeldet hatten und vernehmlich etwas sagen wollten. Andernfalls hätten die Besucher auf der Tribüne nichts verstanden. Eine solche Parlamentsbestuhlung mit Rednerpult, wie es beispielsweise der Kreistag seit Jahrzehnten praktiziert, sollte der Einbecker Stadtrat auch in Zukunft erwägen. Und wenn der Weg des Redners zum Pult mal ob der Entfernungen und des Maskengebots etwas länger dauert, ist das überhaupt nicht schlimm. Ein Augenblick der Besinnung kann manche Debatte bereichern.

Für Einbecks Kämmerin Brigitte Hankel war die Sitzung des Stadtrates ihr öffentlicher Abschied aus Einbeck.

Am gleichen Ort will übrigens die Einbecker SPD am Sonnabend Vormittag ihren Bürgermeisterkandidaten nominieren für die Wahl, die jetzt am 1. November stattfinden soll. Ob die Tische und Stühle in der Stadionhalle dann für die Mitglieder der Sozialdemokraten wieder ähnlich stehen werden, bleibt abzuwarten. Ein paar Teilnehmer mehr als der Stadtrat Mitglieder hat dürften zu erwarten sein.

Vorbesprechung der SPD-Fraktion.
Vorbesprechung der CDU-Fraktion.