
Die Landratswahl im Landkreis Northeim ist um 19.17 Uhr entschieden: Bei der heutigen Stichwahl setzte sich Amtsinhaber Michael Wickmann gegen seinen Herausforderer Bernd von Garmissen durch. Michael Wickmann (SPD) erreichte 51,87 Prozent der abgegebenen Stimmen. Dr. Bernd von Garmissen (CDU) erreichte 48,13 Prozent.
Die Wahlbeteiligung war mit 39 Prozent niedrig, aber nicht so niedrig wie von vielen befürchtet.
Das komplette Ergebnis hier.
Wickmann wertete das knappe Wahlergebnis nicht als Denkzettel, sondern als Ermutigung. Mehr als die Hälfte der Wähler habe gesagt, er solle das Amt weitere acht Jahren ausüben. Von Garmissen fühlte sich nicht als Verlierer. Vor vier Monaten, als er seine Kandidatur begonnen habe, habe ihm niemand ein solches Ergebnis zugetraut.

Im ersten Wahlgang vor zwei Wochen hatte keiner der drei Bewerber die notwendige Zahl von mehr als 50 Prozent der Stimmen erreicht. Am 22. September kam Michael Wickmann (SPD) auf 49,73 Prozent, Dr. Bernd von Garmissen (CDU) auf 40,35 Prozent und Jörg Wolkenhauer (Grüne) auf 9,92 Prozent. Die Wahlbeteiligung lag bei 70,74 Prozent. Das komplette Endergebnis vom 22. September ist hier zu finden.
(Aktualisiert: 06.10.2013, 21:04 Uhr)