Stadt: Neue Bahnhofstoiletten in Einbeck-Mitte und Kreiensen sollen im März fertiggestellt sein

Foto: Frank Bertram

Wie steht’s eigentlich um die entstehenden neuen Toilettenanlagen an den Bahnhöfen in Einbeck-Mitte und Kreiensen? Was lange Zeit als eine nicht enden wollende Geschichte erschien, soll im März enden. Wie Bürgermeisterin Dr. Sabine Michalek heute auf meine Anfrage mitteilte, werden die beiden im Bau befindlichen WC-Anlagen im nächsten Monat fertiggestellt und damit nutzbar. Beide Toiletten verfügen über ein behindertengerechtes WC, ein Urinal und einen Wickeltisch.

Foto: Frank Bertram
Baustelle des neuen WC am Bahnhof Einbeck-Mitte.

Im Bahnhofgebäude Einbeck-Mitte hatten zeitweilig Lieferschwierigkeiten bei der Außentür die Arbeiten verzögert. In dieser Woche aber konnte diese Tür eingebaut werden. Die Abbruch- und Rohbauarbeiten sowie die Rohinstallation der Technik waren bereits zuvor erfolgt. Innenausbau und die Fertiginstallation können erst erfolgen, wenn mit Tür die für die folgenden Gewerke notwendige Temperatur gesichert werden kann. Das ist jetzt gegeben. Die Bauarbeiten werden voraussichtlich Ende März abgeschlossen. Der Kostenrahmen von 90.000 Euro wird laut Stadtverwaltung eingehalten.

Auch am Bahnhof Kreiensen laufen die Bauarbeiten für eine öffentliche Toilette innerhalb des Gebäudes. Bauherr ist hier der Bahnhofseigentümer Sohoco GmbH, nicht die Stadt, die das WC lediglich mietet. Der Mietvertrag ist abgeschlossen. Derzeit werden die Installationsarbeiten für Heizung, Lüftung und Sanitär sowie Elektro und die Trockenbauarbeiten vorgenommen. Die Maßnahme soll nach Auskunft des Bauherrn voraussichtlich Mitte März beendet sein, informiert die Stadtverwaltung.

Foto: Frank Bertram
Eingangstür (rechts) zum neuen WC am Bahnhof Einbeck-Mitte.

Nachtrag 21.04.2023: Wie gestern im Ausschuss für Bauen und Stadtentwicklung bekannt wurde, verzögern sich die Abschlüsse beider Baustellen. Im Bahnhof Einbeck-Mitte haben längere Trocknungszeiten die weiteren Arbeiten ausgebremst, sie sollen aber ab Ende April / Anfang Mai abgeschlossen werden. In Kreiensen gibt es Lieferprobleme mit den Toiletten-Eingangstür.

Ein Kommentar zu „Stadt: Neue Bahnhofstoiletten in Einbeck-Mitte und Kreiensen sollen im März fertiggestellt sein

Kommentare sind geschlossen.