Zügig Baustelle abgearbeitet

Bürgermeisterin am Bahnhof. Foto: Stadt Einbeck
Bürgermeisterin am Bahnhof. Foto: Stadt Einbeck

Gerade noch als Frage eines Bürgers im Ausschuss für Stadtentwicklung angestoßen, zwei Tage später kommuniziert die Bürgermeisterin: Bis Ende September will die Bahn die Bauarbeiten in den Einbecker Bahnhöfen Salzderhelden und Kreiensen fertigstellen. Die Forderung nach einer zügigen Fertigstellung der umfangreichen und schon seit Monaten andauernden Arbeiten an beiden Bahnhöfen sei Inhalt eines kurzfristig anberaumten Gesprächs gewesen, kabelte Bürgermeisterin Dr. Sabine Michalek heute Nachmittag per Mail in die Redaktionen.

Am Montag hatte in der Bürgerfragestunde des Ratsausschusses der ehemalige Grünen-Ratsherr Dr. Ewald Hein-Janke mehrere Fragen zum Komplex Bahnhof und Bauarbeiten an Verwaltung und die anwesende Bürgermeisterin gerichtet. Der 80-Jährige gehörte früher selbst dem Gremium an, stellte präzise Fragen. Dr. Hein-Janke ging es nicht allein um die zögerlichen Bauarbeiten. Ihm ging es auch um die Höhe der Bahnsteigkante: Wo sie früher zu niedrig gewesen sei, sei sie heute nach den Bauarbeiten zu hoch bei Metronom-Zügen, schilderte der Einbecker Grünen-Vorsitzende. Diese Frage indes ist nach der heutigen Antwort der Bürgermeisterin noch offen.

Der Parkplatz ist oft voll.
Der Parkplatz am Bahnhof ist oft voll.

Prekär sei auch das Parken am Bahnhof in Salzderhelden, sagte Hein-Janke. In Stoßzeiten werde wild geparkt, der vor Jahren erweiterte Pendler-Parkplatz sei offenkundig schon wieder zu klein. Hier konnte am Montag bereits direkt in der Sitzung Baudirektor Gerald Strohmeier antworten: Das Parkplatz-Problem sei bekannt, Lösungsmöglichkeiten würden bereits erörtert, in Kürze werde sich der Ortsrat Salzderhelden mit dem Thema befassen.