Bald sind Wahlen: Applaus, Applaus

Zeigt den Ring: Petra Welteroth mit Dr. Wilhelm Priesmeier und Michael Wickmann.
Zeigt den Ring: Petra Welteroth mit Dr. Wilhelm Priesmeier und Michael Wickmann.

Eine hohe Politikdichte hatte – wenig verwunderlich – die heutige Verleihungsfeier des Roswitha-Rings der Stadt Bad Gandersheimer auf der Bühne der Domfestspiele. 49 Tage vor der Bundestagswahl und ebenso 49 Tage vor der Landratswahl waren mehrere Kandidaten und Amtsinhaber vor Ort. Nicht dabei war CDU-Mann Dr. Bernd von Garmissen, der am 22. September Amtsinhaber Michael Wickmann (SPD) vom Landratsthron stoßen will. Wickmann war in Bad Gandersheim, allerdings ist er auch Aufsichtsratsvorsitzender der Gandersheimer Domfestspiele gGmbH und als solcher gewissermaßen dienstlich der oberste Theatermann im Landkreis Northeim.

Der neuen besten Schauspielerin, der Roswitha-Ring-Preisträgerin Petra Welteroth, gratulierten am Ende nicht nur Michael Wickmann und der SPD-Bundestagsabgeordnete Dr. Wilhelm Priesmeier (Markoldendorf), den man diesen Sommer häufiger vor dem romanischen Stiftskirchenportal antreffen konnte.

Glückwunsch von Dr. Roy Kühne.
Glückwunsch von Dr. Roy Kühne.

Auch Dr. Roy Kühne (CDU), der Priesmeier den Wahlkreis abjagen will, gratulierte Welteroth zum Ring. Der Northeimer Gesundheitsunternehmer war während der heute zu Ende gehenden Domfestspiele auch häufig zu Füßen des Stiftskirchenportals auf der Theatertribüne zu sehen.

Von Bürgermeister Heinz-Gerhard Ehmen angekündigt und begrüßt, aber nicht bei der Verleihungsfeier dabei war der Einbecker Landtagsabgeordnete Christian Grascha (FDP).